LMU Mentoring-Programm 2024 an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik – Möglichkeit zur Bewerbung bis 01.12.23
Leitgedanke und Förderziele
Im Zentrum des Mentoring-Programms an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik steht die Förderung des Potentials für wissenschaftliche Exzellenz. Primäres Ziel ist die Unterstützung von weiblichen und männlichen Nachwuchswissenschaftlern in kritischen Übergangssituationen, in der entscheidende Förderung für die Weiterverfolgung einer wissenschaftlichen Karriere geleistet werden kann.
Das Programm richtet sich in erster Linie an Mentees in der post-doktoralen Phase mit dem Ziel der Unterstützung zur Wegbereitung in Richtung Habilitation/Professur. In Ausnahme-fällen können aber auch Mentees mit Promotionsabsicht bzw. Doktorandinnen und Dokto-randen mit nachgewiesener wissenschaftlicher Exzellenz ins Programm aufgenommen werden. Der Nachweis für wissenschaftliche Exzellenz berücksichtigt dabei das wissen-schaftliche Selbstverständnis und die damit einhergehenden professionsspezifischen An-forderungen der Psychologie wie der Pädagogik.
Die Aufnahme als Mentee umfasst finanzielle und ideelle Förderung: Die ideelle Förderung umfasst ein Angebot zur individuellen Beratung durch die Mentorin/den Mentor sowie die Vernetzung der Mentees untereinander. Der Antrag auf finanzielle Förderung wird je nach individuellem Bedarf und basierend auf dem individuellen Forschungsvorhaben erstellt; ein Konzept hierzu wird nach Aufnahme als Mentee gemeinsam mit dem Mentor oder der Mentorin erarbeitet. Typische Fördermaßnahmen sind die Finanzierung von Hilfskräften, Zuschüsse zu Kongressreisen oder Forschungskooperationen im In- und Ausland, oder auch individuelle Coachings z.B. durch den DHV.
Rahmenbedingungen und Bewerbung
Voraussetzung für die Bewerbung als Mentee ist die formale Anbindung an die Fakultät 11 durch ein Arbeits- oder Betreuungsverhältnis (Promotion, Habilitation). Die Aufnahme als Mentee erfolgt für 1 Jahr. Eine Wiederbewerbung im Folgejahr ist möglich. Die maximale Förderdauer liegt bei 3 Jahren. Es sollen mindestens 50% weibliche Mentees gefördert werden.
Deadline für die Bewerbung als Mentee für die Förderperiode 2024 ist der 01.12.2023. Die Bewerbung erfolgt per E-Mail direkt bei der Mentorin/dem Mentor Ihrer Wahl (siehe un-tenstehende Adressen) mit dem Betreff "Bewerbung LMU Mentoring", Parallelbewerbungen bei mehreren Mentoren sind ausgeschlossen. Eine Betreuung von Mitarbeitern der eigenen Abteilung als Mentee ist nicht möglich. Bewerber mit Anbindung in der Pädagogik können sich auch in der Psychologie bewerben und umgekehrt. Bitte beachten Sie, dass aus Kapazitätsgründen ggf. auch eine Zuweisung zu einer anderen Mentorin bzw. einem anderen Mentor vorkommen kann.
An Bewerbungsunterlagen werden benötigt: Lebenslauf/CV, Anschreiben mit Darstel-lung des potentiellen Gewinns durch Aufnahme als Mentee (max. 1 Seite) sowie eine Be-schreibung des Forschungsvorhabens bzw. der Forschungsinteressen (max. 1 Seite).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen und Sie in das Mentoring-Programm aufnehmen zu dürfen!
Mentoren an der Fakultät 11 für die Förderperiode 2024
Am Department Pädagogik und Rehabilitation
- Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (uta.hauck-thum@lmu.de)
- Prof. Dr. Laura Avemarie (laura.avemarie@edu.lmu.de)
- Prof. Dr. Peter Zentel (peter.zentel@edu.lmu.de)
Am Department Psychologie
- Prof. Dr. Sarah Diefenbach (sarah.diefenbach@lmu.de)
- Prof. Dr. Thomas Ehring (thomas.ehring@psy.lmu.de)
- Prof. Dr. John Rauthmann (john.rauthmann@psy.lmu.de)
Für allgemeine Fragen zum Mentoring-Programm an der Fakultät 11 wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Sarah Diefenbach unter sarah.diefenbach@lmu.de.